beef 002 zu Supply Side Platforms (SSPs) und deren Funktion in der “programmatic Welt” und Real Time Bidding, sowie ein paar Sätzen zum Buzzword “Costumer Journey”.
Nachtrag zu beef 001
- Eine der besten Präsentationsfolien zur “RTB Definition” <x> im Rahmen einer Google-Präsentation
- Daten und RTB – nicht nachtragend werden
- Big Data 1: ethische Richtlinien für Big Data und Datenherkunft <x> und Big Data und Big Business <x>
- Big Data 2: “Wörter, Kriege, Emotionen” – Digital Humanities: Big Data in der Geisteswissenschaft. Leider nur als Manuskript
Frisch vom Grill
- Webseiten sterben: The Website is Dying
- “Programmatic Buying wurde überbewertet” Ralf Baumann, VP T-Online.de & Audience Products und Thomas Port, GF Digital SevenOne Media in der Internet World Business sind zurückhaltend. Sven Ruppert, Jaduda und Mario Szirniks, Exactag sehen die RTB-Entwicklung eher positiv bzw. als Highlight.
- Grenzenloses RTB <x>: Neue Kundenpotentiale, Kundenüberschneidungen, neue Publisher, mehr Mitbieter
Hauptgericht: SSP
Erklärung und Aufgabe einer Supply Side Platform / SSP
- Open RTB: Was wird angeboten? Wer darf angezeigt werden? Absprachen unter der Hand (Private Auction, First View, DealID)?
- Unterschied zum “normalen” Prozess
- interne Systempositionierung beim Publisher
- Welche SSP ist die beste für mich? QPS; Adserver vs. Standalone; nützliche Features; Anbindung; Advertisermanagement; Tech Fee; Demand-Situation
Buzzword der Woche: Costumer Journey wird auf die nächste Folge verschoben
Absacker
In der nächsten Folge wird die Nachfrage Seite im Fokus stehen: DSP.
Weiter werden wir einen Blick auf Native-Advertising werfen.